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Hast du dich schon mal gefragt, warum es an manchen Orten einen so charakteristischen Geruch gibt oder warum es im Flugzeug manchmal nach frisch gebackenem Brot riecht, wenn es im Flugzeug doch keine Bäckerei gibt? Die Antwort lautet: Duftmarketing. Viele Parfümhersteller kreieren großartige Düfte, um diese Art von Marketing mit langanhaltenden und intensiven Düften zu unterstützen.

Beim Duftmarketing geht es darum, die Aufmerksamkeit auf unseren Geruchssinn zu lenken, um ein Erlebnis zu schaffen, das über den einfachen Augenkontakt hinausgeht. Diese Technik ist neben der visuellen Stimulation eine der am häufigsten verwendeten, da sie unseren Geruchssinn anregt, um eine stärkere Erinnerung zu erzeugen.

 

Duftmarketing in Unternehmen

Es ist wirklich überraschend, dass ein einfacher Geruch die Kunden dazu bringen kann, ihn mit einem Unternehmen oder einem Teil davon in Verbindung zu bringen.

Mit diesem Marketinginstrument wird versucht, bestimmte Aromen mit Empfindungen oder Momenten zu verknüpfen, um ein vollständiges visuelles und olfaktorisches Erlebnis zu schaffen, wobei es sogar gelingt, Reaktionen beim Verbraucher zu provozieren und bestimmte Werte zu vermitteln.

Aus solchen Gründen bemühen sich die Unternehmen, ihr Geschäft mit einem Duft zu verbinden, wie zum Beispiel dieses charakteristische Modegeschäft oder dass in einem Autohaus die Autos immer neu riechen.

„Nach verschiedenen wissenschaftlichen Studien ist der Mensch in der Lage, sich 35% von dem, was er riecht, zu merken, über das hinaus, was er sieht und hört.“

 

Wie Marken olfaktorisches Marketing nutzen

Verschiedene Marken und Unternehmen nutzen das Duftmarketing in ihren Geschäften oder Produkten, um beim Verbraucher ein Gefühl der Erinnerung zu provozieren.

  • Starbucks. Das konstante Aroma von frisch gebrühtem Kaffee in Starbucks Cafés ist kein Zufall. Das konstante Aroma des Kaffees weckt die Lust auf Kaffee, und Starbucks hat es geschafft, eine angenehme Atmosphäre in allen seinen Cafés zu schaffen, indem es jeden, der durch die Tür kommt, einlädt, für eine Weile anzuhalten und einen guten Kaffee in entspannter Atmosphäre zu genießen.
  • Kinos Hast du jemals darüber nachgedacht, warum es nach Popcorn riecht, sobald du in ein Kino kommst? Die Atmosphäre, die nach dem Kauf der Kinokarte entsteht, wird durch den Geruch von frisch zubereitetem Popcorn abgerundet, der zum Kauf einlädt.
  • Die Straßenhändler. Die Straßenverkäufer lockten die Kunden mit Räucherstäbchen an ihre Stände. Diese Technik hat sich weiterentwickelt, und obwohl sie immer noch verwendet wird, haben auch Spielzeugläden und Diskotheken davon Gebrauch gemacht, z.B. in Spielzeugläden ist es üblich, dass es nach Kaugummi riecht und in Diskotheken nach Red Bull.

 

Wie kann ich olfaktorisches Marketing in meinem Unternehmen einsetzen?

Wenn du diese Marketingtechnik in dein Geschäft einbinden möchtest, um in Erinnerung zu bleiben, oder damit deine Kunden ein bestimmtes Aroma mit deinem Geschäft assoziieren können, ist es wichtig, dass du weißt, was die verschiedenen Arten von Aromen vermitteln, damit du dasjenige auswählen kannst, das am besten zu dem passt, was du übermitteln möchtest.

  • Zimt. Zimt ist ein geistiges Stimulans und hilft, die Müdigkeit zu verringern.
  • Lavendel. Lavendel ist das bekannteste Entspannungsmittel, sein Geruch hat eine beruhigende Wirkung.
  • Zitrone. Erzeugt ein Gefühl von Sauberkeit und Frische
  • Pfefferminz. Minze erleichtert die Konzentration und erhöht die Gehirnaktivität.
  • Vanille. Vanille hat ein süßes Aroma und ist für jeden leicht erkennbar, eine ihrer Wirkungen ist der Abbau von Stress
  • Apfel. Ein frischer und fröhlicher Duft, der Ruhe und Gelassenheit vermittelt.
  • Jasmine. Anregend, steigert das Selbstwertgefühl und schafft eine entspannte Atmosphäre.
  • Mango. Ein energetisierender Duft, der in der Lage ist, gute Laune und Freude hervorzurufen.

 

Was können wir für dich tun?

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Parfümhersteller – Vismaressence